Formale Techniken und Argumentationen besitzen auch in den Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften eine große, und immer weiter wachsende,
Bedeutung, stellen aber für viele, darauf nicht so gut vorbereitete Studierende eine sehr große Hürde dar. Im Rahmen eines fachübergreifenden Propädeutikums
sollen nichtmathematikaffine Studierende der LMU sanft in die Formalisierung eingeführt und mit wesentlichen Techniken (wieder) vertraut gemacht werden.
Gerade unter den Herausforderungen der Corona-Situation ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht-mathematikaffine Studienanfän-ger*innen in einem semesterbegleitenden Vorkurs zu begleiten und zu unterstützen.
Nach einer einführenden Motivation unter der Fragestellung, wo und warum eigentlich so oft formale bzw. mathematische Techniken angewendet werden, möchten wir anschließend zunächst anschaulich den für spätere Statistikvorlesungen
notwendigen Schulstoff in Mathematik wiederholen (Gleichungen lösen,
Potenzgesetze anwenden, Logarithmus-Regeln, Funktionen, Ableitungen,
Integrale, Funktionsbegriff, elementare Kurvendiskussion). Im Anschluss wollen wir uns nach dieser Aufwärmung der Bedeutung mathematischer Methoden (wie z.B. Regressionsanalyse) in den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anhand von Anwendungsbeipielen aus zielgruppenrelevanten Fachgebieten nähern.
Im weiteren Verlauf sollen ausgewählte Themen der entsprechenden relevanten Hauptfächer aus der Perspektive formaler Argumentation diskutiert und beleuchtet werden. Hier sind die Studierenden eingeladen, eigene Themenvorschläge zu machen.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studienanfänger als auch an
Studierende die im Rahmen Ihres Studiums bereits auf
Schwierigkeiten im Umgang mit formalen Methoden gestoßen sind.
Zielgruppe: Studierende der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Veranstalter: Studienbüro Statistik: AG Method(olog)ische Grundlagen der Statistik und ihre Anwendungen
Dozentinnen und Dozenten:
Thomas Augustin, Cornelia Fütterer, Dominik Kreiß, Malte Nalenz, Georg Schollmeyer
Kurs-Termine und Ablauf: Voraussichtlich jeweils Mittwoch 18:15 Uhr beginnend am 11.11.2020 per zoom. Jeweils immer abwechselnd Vorlesungs- und Übungsblöcke
Erster Termin: Mittwoch, 11.11.2020 18:15 Uhr.
Zoom Limk (Dauerlink):
https://lmu-munich.zoom.us/j/99215249819?pwd=S2hhcjRWOXhJczM4ZkN3WnJNMlNKUT09
Bei Fragen im Vorhinein können Sie sich gern an Georg Schollmeyer ( georg.schollmeyer@stat.uni-muenchen.de ) wenden.
Eventuell hilfreiche Literatur:
Erhard Cramer, Johanna Neslehova: Vorkurs Mathematik Arbeitsbuch zum Studienbeginn in Bachelor-Studiengängen
Marcel Klinger: Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker
Wir bitten Sie herzlich, uns ein wenig Feedbackzu geben:
Link zur Evaluation: https://tinyurl.com/evaluationStat
Die Losung lautet: 8R4XL
Vorläufige Themen (unter anderen):
Datum und Zeiten | Thema | Material |
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11.11.2020 18:15 Uhr |
Warum wird ständig formalisiert? Teil I Die erste Stunde beginnt mit einer formelfreien Annäherung an das Thema. Es wird zunächst versucht, die prinzipielle Struktur formaler Argumente herauszuarbeiten. Dann soll eine erste Antwort auf die Frage nach dem “Warum formalisiert man?” gegeben werden, indem Beispiele, Vorteile aber auch Schwierigkeiten formalisierter Vorgehensweisen diskutiert werden. Abschließend wird das formale Arbeiten mit Mengen wiederholt bzw. auf elementare Weise eingeführt. |
Material |
18.11.2020 18:15 Uhr |
Warum wird ständig formalisiert? Teil II Weitere Infos erhalten Sie per E-Mail. Wenn Sie am ersten Termin nicht da waren bzw. Ihre E-mail noch nicht mitgeteit haben, senden Sie bitte eine kurze Mail an thomas.augustin@stat.uni-muenchen.de , damit wir Sie per Mail erreichen können. |
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25.11.2020 18:15 Uhr |
Übung zum Teil Warum wird ständig formalisiert? |
Material |
02.12.2020 und 09.12.2020 jeweils 18:15 Uhr |
Algebraische Grundlagen Ein Teil der in Vorlesungen zur empirischen Methodik/Statistik u. Ä. benötigten mathematischen Grundlagen wurde bereits in der Schule vermittelt, sodass diese Kenntnisse oft in den Veranstaltungen Ihres Studiums vorausgesetzt werden. Gemeinsam wollen wir am zweiten und dritten Tag des Propädeutikums (ausgewählte, in entsprechenden Lehrveranstaltungen besonders häufig auftretende) Inhalte der Schulmathematik wiederholen. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf wichtige Rechenoperationen (Potenzen, Wurzeln, Logarithmen etc.) sowie das Lösen von Gleichungssystemen. |
Material |
16.12.2020 18:15 Uhr |
Übung zu Algebraischen Grundlagen |
Übungsmaterial |
23.12.2020 18:15 Uhr |
Heute findet keine Veranstaltung statt. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! |
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13.01.2021 18:15 Uhr |
Übung zu Algebraischen Grundlagen |
Übungsmaterial |
20.01.2021 18: 15 Uhr |
Funktionsbegriff und elementare Kurvendiskussion Wie war gleich nochmal eine Funktion definiert? Was hat es mit Ableitung, Kurvendiskussion und Extrempunkten auf sich? Und: Wozu braucht man das überhaupt zu wissen? In diesem Teil der Veranstaltung sollen — nach einer kurzen Einführung in den allgemeinen Funktionsbegriff— die gängisten Klassen von (aus der Schule bekannten) Funktionen (Polynomfunktionen, Exponentialfunktionen, Logarithmusfunktionen) wiederholt werden. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Einübung von Grundregeln der elementaren Differentialrechnung (Summen-, Produkt-, Quotienten- und Kettenregel) sowie der (graphischen) Veranschaulichung der zu Grunde liegenden Theorie. |
Vortragsfolien |
27.01.2021 18: 15 Uhr |
Übung zum Funktionsbegriff und zur elementaren Kurvendiskussion |
Übungsmaterialien |
03.02.2021 18:15 Uhr |
Abschlussveranstaltung |