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Wirtschafts- und Sozialstatistik im Wintersemester 17/18

Aktuelles

  • 27.06.2018

    Informationen zur Abholung des Hilfsmittelblatts aus der Nachklausur liegen vor.


    15.05.2018

    Die Einsicht für die Nachklausur findet am 30.05.2018 um 17 Uhr statt.


    11.05.2018

    Die Nachklausur ist korrigiert. Der Termin für eine Einsicht wird in Kürze bekannt gegeben.


    27.04.2018

    Uhrzeit und Raum für die Nachklausur veröffentlicht.


    06.04.2018

    Termin und Anmeldung für die Nachklausur veröffentlicht.


    Informationen zur Abholung des Hilfsmittelblatts aus der Hauptklausur liegen vor.


    22.03.2018

    Informationen zur Nachklausur


    14.03.2018

    Die Klausur ist korrigiert. Wegen Wartungsarbeiten auf Moodle werden die Ergebnisse dort erst morgen abrufbar sein.

    Es wird eine Klausureinsicht geben, siehe Klausur.


    07.02.2018

    Die Fragestunde wird stattfinden.


    Es ist ein Zahlendreher beim Hörsaal für die Klausur aufgetreten: Die Klausur findet im Raum N120 statt! Entschuldigen Sie bitte diesen Fehler!


    02.02.2018

    Am 08.02. soll eine Fragestunde statt finden.
    Bitte schicken Sie uns per E-Mail Ihre Fragen möglichst bald, bis aller spätestens Mittwoch 07.02.2018 10:00 Uhr.
    Wir geben spätestens am Mittwoch 14 Uhr bekannt, ob die Fragestunde statt finden wird.


    01.02.2018

    Auf S. 12 der Folien zur VGR war leider die Rolle des Steuerträgers falsch angegeben. Entschuldigen Sie bitte diesen Fehler. Er ist nun korrigiert.


    17.01.2018

    Die Gastvorträge finden jeweils im Raum M105 im Hauptgebäude statt.


    15.12.2017

    Terminplanung bis Ende des Semester aktualisiert.


    31.10.2017

    Nähere Informationen zur Klausur liegen vor (siehe unten).


    12.10.2017

    Die Homepage ist online.

Allgemeines

Zielgruppe

  • Studierende im Bachelor-Studiengang Statistik (ab dem 3. Semester)
  • Studierende aller Bachelor-Nebenfächer Statistik (ab dem 3. Semester)
  • Studierende im Master-Nebenfach Grundlegende Statistik

Gliederung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen A und B:

Themenübersicht Teil A

  • Einführung
  • Haushaltebefragungen
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Erwerbsstatistiken
  • Preisindizes
  • Einwohnerzahlen
  • Bevölkerungsstatistiken
  • Bevölkerungsvorausberechnung
  • Geheimhaltung

Themenübersicht Teil B

  • Konzentrationsmessung
  • Der empirische Forschungsprozess
  • Operationalisierung und Indikatoren: Messen in der empirischen Forschung
  • Das Grundmodell der Klassischen Testtheorie
  • Adäquation und Güte einer Messung
  • Wichtige Erhebungstechniken
  • Studien- und Ergebungsdesigns
  • Ausgewählte Vertiefungen
  • Gastvortrag zum Zensus: Hr. Dr. Fürnrohr, Bayerisches Landesamt für Statistik
  • Gastvortrag zur Kommunalstatistik: Fr. Thien-Seitz, Leiterin des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt München

Personen

Vorlesung Dr. Felix Heinzl (Teil A)
Prof. Dr. Thomas Augustin (Teil B)
Übung Dr. Felix Heinzl (Teil A)
Paul Fink (Teil B)

Die Sprechzeiten und Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den Homepages der Dozierenden.

Räume

Montag 16-18 Uhr: Raum B 006, Geschw.-Scholl-Pl. 1 (B)
Donnerstag 16-18 Uhr: Raum A 213, Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A)

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Terminübersicht und Materialien

Die Aufteilung zwischen Vorlesung und Übung kann dem folgenden Terminplan entnommen werden.

Vorläufiger Terminplan für Teil A:

KW Datum / Veranstaltung Material
42 16.10.2017 Vorlesung
19.10.2017 Vorlesung
Einführung
Mikrozensus, Fragebogen Mikrozensus
43 23.10.2017 Vorlesung
26.10.2017 Übung
Freiwillige Haushaltebefragungen, Unternehmensstatistik, Fragebogen EU-SILC
Übungsblatt 1
44 30.10.2017 Vorlesung
02.11.2017 Vorlesung
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Erwerbsstatistiken
45 06.11.2017 Vorlesung
09.11.2017 Übung
Inflationsrate
Übungsblatt 2
46 13.11.2017 Vorlesung
16.11.2017 Vorlesung
Bevölkerungsstatistiken
Sterbestatistiken
47 20.11.2017 Vorlesung
23.11.2017 Übung
Bevölkerungsstand und -struktur
Übungsblatt 3
48 27.11.2017 Vorlesung
30.11.2017 Vorlesung
Bevölkerungsvorausberechnung
Geheimhaltung
49 04.12.2017 Übung Übungsblatt 4

Vorläufiger Terminplan für Teil B:

KW Datum / Veranstaltung Material
49 07.12.2017 Vorlesung Konzentrationsmessung
50 11.12.2017 Vorlesung
14.12.2017 Vorlesung
Einkommensverteilungen (Weltbank)
51 18.12.2017 Übung
21.12.2017 Vorlesung
Übungsblatt 5
2 08.01.2018 Vorlesung
11.01.2018 Vorlesung
WiSo i. w. S.
3 15.01.2018 Übung
18.01.2018 Vorlesung
Übungsblatt 6
Messen
4 22.01.2018 Gastvortrag
25.01.2018 Übung
Zensus (Hr. Dr. Fürnrohr) im Raum M 105 HGB
Übungsblatt 7
5 29.01.2018 Vorlesung
01.02.2018 Vorlesung
Erhebungstechniken/Studiendesigns
6 05.02.2018 Gastvortrag
08.02.2018 Fragestunde
Kommunalstatistik (Fr. Thien-Seitz) im Raum M 105 HGB

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Klausur

Nach Ende der Veranstaltung wird eine Klausur statt finden, die zum ECTS-Erwerb bestanden sein muss.
Die Gastvorträge sind selbstverständlich Teil des Prüfungsstoffs.

Auf Wunsch kann für die meisten Studiengänge auch die alternative Möglichkeit angeboten werden, im Rahmen der Veranstaltung 3 ECTS-Punkte zu erwerben. Der Stoff wird dann in etwa die erste bzw. die zweite Hälfte der Veranstaltung umfassen. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bis Ende Oktober per Mail (mit Betreffszeile "[WiSo 3ECTS]") unter Angabe Ihres Fachs, der Fachsemesterzahl und der für Sie gültigen Version der Prüfungsordnung bei Herrn Augustin.

  • Klausurtermin: Samstag, den 10. Februar 2018, Beginn 14:15 Uhr
  • Klausurort: Raum N 120, Geschw.-Scholl-Pl. 1 (N)
  • Zugelassene Hilfsmittel: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner; ein beidseitig handschriftlich beschriebenes DinA4-Blatt mit eigenen Notizen; nur für Studierenden mit nicht deutscher Muttersprache: Wörterbuch
  • Klausuranmeldung: Verbindliche Anmeldung über Datenbank-Funktion in Moodle-Kurs.
    Der Anmeldezeitraum geht bis zum 03.02.2018 00:05 Uhr; bitte melden Sie sich rechtzeitg an.
    Sie können während des Anmeldezeitraums durch Abänderung ihrer Angaben dort ihre Anmeldung zurück ziehen.
    Das Passwort für die Einschreibung in den Kurs lautet: Wiso1718KA
  • Klausureinsicht: Mittwoch, den 28. März 2018, 17:00 Uhr; Raum 144 (Seminarraum), Ludwigstraße 33, 1. Stock
  • Das Hilfsmittelblatt aus der Hauptklausur kann am Mittwoch, den 11. April 2018, 16:00 Uhr bei Paul Fink in Raum 142, Ludwigstraße 33, 1. Stock abgeholt werden.

Nachklausur

Es wird eine Nachklausur angeboten. Der Prüfungsstoff ist der Selbe wie für die Hauptklausur.

Für die Teilnahme an der Nachklausur ist eine verbindliche Anmeldung im Moodle-Kurs unter der Rubrik Nachklausur notwendig.

  • Klausurtermin: Samstag, den 05. Mai 2018, Beginn 10:30 Uhr
  • Klausurort: Raum M 218, Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M)
  • Zugelassene Hilfsmittel: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner; ein beidseitig handschriftlich beschriebenes DinA4-Blatt mit eigenen Notizen; nur für Studierenden mit nicht deutscher Muttersprache: Wörterbuch
  • Klausuranmeldung: Verbindliche Anmeldung über Datenbank-Funktion in Moodle-Kurs.
    Der Anmeldezeitraum geht bis zum 01.05.2018 00:05 Uhr; bitte melden Sie sich rechtzeitg an.
    Sie können während des Anmeldezeitraums durch Abänderung ihrer Angaben dort ihre Anmeldung zurück ziehen.
    Das Passwort für die Einschreibung in den Kurs lautet: Wiso1718KA
  • Klausureinsicht: Mittwoch, den 30. Mai 2018, 17:00 Uhr; Raum 144 (Seminarraum), Ludwigstraße 33, 1. Stock
  • Das Hilfsmittelblatt aus der Nachklausur kann am Mittwoch, den 04. Juli 2018, 16:45 Uhr bei Paul Fink in Raum 142, Ludwigstraße 33, 1. Stock abgeholt werden.