Projektseminar zur Geschichte der Statistik

Bachelor-/Masterseminar im Sommersemester 2015


In diesem Seminar (geleitet von dem Wissenschaftshistoriker Rudolf Seising und Thomas Augustin, Paul Fink, Christoph Jansen und Georg Schollmeyer aus dem Institut für Statistik) sollen wichtige methodologische Grundpositionen und methodische Meilensteine der Statistik in den letzten 50 Jahren herausgearbeitet und diskutiert werden. Betrachtet werden sowohl die internationale Entwicklung als auch ausgewählte Aspekte der spezifischen Entwicklung der Statistik in Deutschland. Dabei soll auch ganz explizit die dogmengeschichtliche Entwicklung des Instituts für Statistik in München genau untersucht werden. Hierzu stehen auch einige Interviews mit "Zeitzeugen" zur inhaltlichen Auswertung zur Verfügung, weitere Interviews sollen im Seminar mitvorbereitet werden.

Eine Fortsetzung des Seminars im Rahmen eines von Lehre@LMU unterstützten interdisziplinären studentischen Forschungsprojekts und/oder einer darauf aufbauenden Abschlussarbeit ist möglich, aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Im Seminar wird eine Vertrautheit mit Konzepten der statistischen Modellierung (für Bachelorstudierende im Rahmen der Vorlesung Lineare Modelle) wie auch die Bereitschaft zur methodologischen Auseinandersetzung mit modernen statistischen Methoden vorausgesetzt. Kenntnisse in wissenschaftshistorischer Methodik werden nicht erwartet; entsprechende elementare Grundkonzepte werden im ersten Teil des Seminars und im Rahmen der individuellen Betreuung vermittelt.

Zeitplan:


Literatur:

  • BARNETT, Vic. Comparative statistical inference. John Wiley & Sons, New York, 1999.
  • FELT, Ulrike, NOWOTNY, Helga; TASCHWER, Klaus: Wissenschaftsforschung: Eine Einführung. Campus, Frankfurt M., 1995.
  • GROHMANN, Heinz; KRÄMER, Walter; STEGER, Almut (Hg.). Statistik in Deutschland: 100 Jahre Deutsche Statistische Gesellschaft. Springer, Heidelberg, 2011.
  • NIETHAMMER, L. Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis: die Praxis der "oral history". Suhrkamp. Berlin, 1985.
  • SAINT-MONT, Uwe. Statistik im Forschungsprozess: Eine Philosophie der Statistik als Baustein einer integrativen Wissenschaftstheorie, Springer, Berlin, 2001

Leitung: PD Dr. Rudolf Seising, Prof. Dr. Thomas Augustin, Paul Fink, Georg Schollmeyer , Christoph Jansen

Anmeldung zum Seminar: Die Anmeldung zum Seminar muss über das zentrale Platzvergabeverfahren erfolgen, siehe die Informationen zur Seminaranmeldung.
Ausnahme ist die 3 ECTS-Variante: Bei Interesse an dieser Option schreiben Sie bitte rechtzeitig vor der Vorbesprechung eine Email an Thomas Augustin.

ECTS-Erwerb: Es gibt zwei Varianten des ECTS-Punkte-Erwerbs in diesem Seminar:

  • Erwerb von 6 ECTS-Punkten (Bachelor) bzw. 9 ECTS-Punkten (Master), um die Veranstaltung als Bachelor- bzw. Masterseminar im Rahmen des jeweiligen Studiengangs einzubringen. Die formalen Anforderungen dafür sind:
    1. Referat (ca. 40 min),
    2. Hausarbeit,
    3. regelmäßige Teilnahme.

    Es wird erwartet, dass die Vortragsfolien und die Hausarbeit mit dem Textsatzprogramm LaTeX erstellt werden und zur Vorbereitung Material spätestens eine Woche vor dem Vortrag abgegeben wird, das dann allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Details dazu werden in der Vorbesprechung geklärt.

  • Erwerb von 3 ECTS-Punkten, um die Veranstaltung als abstrakten Modulteil einzubringen (Ausgewählte Gebiete ...). Die Anforderungen zum Erhalt der 3 ECTS-Punkte sind:
    1. regelmäßige Teilnahme,
    2. aktive Diskussionsbeteiligung,
    3. mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten).
    Alternativ zur mündlichen Prüfung kann, falls die entsprechenden Maximalzahlen an Teilnehmenden nicht überschritten werden, auch ein etwas kürzerer Seminarvortrag mit zusätzlichen kommentierten Folien anstelle einer Hausarbeit gehalten werden.
Impressum   Datenschutzerklärung LMU   Erweiterte Datenschutzerklärung (LRZ-Seiten der AG)