s

Psychometrische Modelle: Theorie und Anwendungen

Masterseminar im Sommersemester 2014


Im Seminar sollen verschiedene Modellkonzepte der Psychometrie in einem statistischen Kontext anhand zentraler Modellklassen diskutiert werden.


Programm
Datum Thema Referent/in
27.05.2014 Grundlegendes zur Messtheorie und klassische Testtheorie Student
27.05.2014 Das Rasch-Modell und seine zentralen Eigenschaften Bollmann
6./7.06.2014 Tests der Annahmen des Rasch-Modells Celik
6./7.06.2014 Testkonstruktion und Modellwahl psychometrischer Modelle Gürer
6./7.06.2014 Vorbereitungsmaterial: Verallgemeinerungen des Rasch-Modells Völkl
6./7.06.2014 Vorbereitungsmaterial: Mixed-Rasch-Modelle Jahreis
6./7.06.2014 Raschmodelle und generalisierte lineare Regression Hilbert
6./7.06.2014 Paarvergleichsmodelle Petkova
6./7.06.2014 Eventuell: KTT und "Messfehlermodelle" Augustin

Leitung: Dr. Clemens Draxler, Prof. Dr. Thomas Augustin, Georg Schollmeyer


Vorbesprechung: Dienstag, 08. April 18 Uhr c.t., Alte Bibliothek (Raum 245, Ludwigstr. 33)

Seminar:
Dienstag, 27.05.2014, 16 Uhr c.t., HGB M 201;
Freitag/Samstag, 06./07.06. 2014, 9 Uhr c.t., Alte Bibliothek (Ludwigstraße 33 Raum 245)


Literatur

  • Fischer, G.H. (1974). Einführung in die Theorie psychologischer Tests. Bern: Huber.
  • Rost, J. (2004). Lehrbuch Testtheorie - Testkonstruktion. Bern: Huber.
  • Lord, F.M., Novick, M.R. (1968). Statistical Theories of Mental Test Scores. Reading, Mass.: Addison-Wesley.

Anforderungen: Es gibt zwei Varianten des ECTS-Punkte-Erwerbs in diesem Masterseminar:

  1. Erwerb von 9 ECTS-Punkten, um die Veranstaltung als Masterseminar im Rahmen des jeweiligen Studiengangs einzubringen. Die Anforderungen zum Erhalt der 9 ECTS-Punkte für das Seminar sind entsprechend der Prüfungsordnung:
    1. Referat (ca. 40 min),
    2. Hausarbeit,
    3. regelmäßige Teilnahme.

    Darüber hinaus ist eine engagierte Teilnahme an der Diskussion gefordert. Es wird zudem erwartet, dass die Vortragsfolien mit dem Textsatzprogramm LaTeX erstellt werden. Eine gute Hilfestellung dafür bieten z.B. die Unterrichtsmaterialien des Kurses A Gentle Introduction to LaTeX von Dr. Nikolay Robinzonov.

  2. Erwerb von 3 ECTS-Punkten, um die Veranstaltung als abstrakten Modulteil einzubringen ("Ausgewählte Gebiete …" o.ä.). Die Anforderungen zum Erhalt der 3 ECTS-Punkte als Wahlveranstaltung sind:
    1. regelmäßige Teilnahme,
    2. aktive Diskussionsbeteiligung,
    3. mündliche Prüfung (ca. 15 Minuten).
    Alternativ zur mündlichen Prüfung kann auch ein etwas kürzerer Seminarvortrag mit zusätzlichen kommentierten Folien anstelle einer Ausarbeitung gehalten werden.
Für den Erwerb von 3 ECTS-Punkten ist keine Anmeldung über das LSF notwendig. Bei Interesse an dieser Option schreiben Sie bitte eine E-Mail an einen Seminarleiter und erscheinen bei der Vorbesprechung.
Impressum   Datenschutzerklärung LMU   Erweiterte Datenschutzerklärung (LRZ-Seiten der AG)